Wie ich zu Breathwork kam

Wie ich zu Breathwork kam

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich fang mal ganz am Ende an.

Kurz entschlossen meldete ich mich zur deutschsprachigen Breathwork-Coach-Ausbildung von Breathing Space an. So kurz, dass am selben Tag noch das erste Kurs-Meeting stattfand.

.

Davor war ich einige Zeit lang schon auf der Stelle getreten. Ich hatte eine Herangehensweise „entwickelt“, mit der man sich in Krisensituationen wieder an die innere Weisheit erinnern konnte und mit der man eben diese wiederkehrenden „Krisenauslöser“ erkennen und die Ursachen allmählich auflösen, loslassen konnte.

.

Ich nannte die Schritte „RESET-Schritte“ und die Methode „Integratives Energie-Management“, da sie den Weg zurück zu unserer unerschöpflichen Energiequelle Begeisterung aufzeigt.

.

Einer der schwierigsten Schritte, weil nicht mit dem Verstand erfassbar und schon gar nicht zu erzwingen, ist das Loslassen von alten, aufgestauten Emotionen. Dazu gehört eine gehörige Portion Vertrauen und Mut – und ein Abgeben der Kontrolle des Verstandes an den Körper. Es ist ein Eintauchen in die Körperweisheit – und diese Fähigkeit und dieses Vertrauen bekommen die meisten von uns von klein auf abtrainiert.

.

Bisher war es so gewesen, dass es quasi dem Zufall überlassen war, ob ich meine KlientInnen in unserer Sitzung so weit ins Vertrauen begleiten konnte, dass sie die Kontrolle loslassen und sie an die Körperweisheit übergeben trauten. Ich wusste nicht genau, womit es zu tun hatte, ob es „gelang“, oder nicht.

.

Es war mir klar, dass mehrere Faktoren mit eine Rolle spielten – die Angst, die das Vertrauen überlagerte, die Angst, was danach kommen würde, die Angst, was sich zeigen, offenbaren würde, die Bereitschaft, sich auf Unvorhersehbares einzulassen, die Offenheit, in die Tiefe zu gehen und den Prozess geschehen zu lassen, statt einzufordern, aber auch die Tagesverfassung. Und überhaupt unterschätzte ich die Übermacht des Verstandes bei weitem und über lange Zeit.

.

Und da tauchte auf einmal eine „Online-Masterclass“ in meiner Mailbox auf, die so beschrieben und angekündigt war, dass sie doch meine Neugier entfachte.

.

Ich sah sie mir an – sie handelte von „Breathwork“ und versprach Möglichkeiten, die mich aufhorchen ließen: es klang so, als ob diese Art der Atmung helfen konnte, an das Unterbewusstsein anzudocken und ungelöstes aus dem System loszulassen. Genau das, was ich schon seit Jahren suchte!

.

Denn die „Ergebnisse“ durch die von mir bisher angewandte Körperarbeit gepaart mit Mind-Set und Bewusstseins-Training waren unberechenbar und wie gesagt von mehreren wie mir schien unbeeinflussbaren Faktoren abhängig. 

.

So ging ich diesem „Breathwork“ nach, suchte im Internet nach Ausbildungsmöglichkeiten und entschied mich schließlich für eine deutschsprachige, die nicht behauptete ihre „eigene, einzigartige Technik“ kreiert zu haben. Ich suchte etwas mit breiterer Basis und wurde auch fündig.

.

Vor 15 Jahren hatte ich begonnen, mich mit einer Körperarbeitsmethode auseinanderzusetzen und auch selbst zu lernen, weil meine damalige Mentorin für Aura-Interpretation meinte, sie könne mir nichts mehr beibringen, aber ich solle mich darum kümmern, besser geerdet zu sein und meine Körperwahrnehmung zu schulen.

.

Zu ihr war ich ursprünglich gekommen, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Ich fühlte mich vom Leben gebeutelt, wie ein Blatt in einem Tornado, unfähig, stabil auf eigenen Beinen zu stehen, unfähig meiner emotionalen Wellen Herr – oder Frau – zu werden und doch so bemüht meinem Sohn den Halt zu geben, der für eine gesunde Entfaltung nötig ist. Ja, ich war bewusst jung Mutter geworden, hatte aber zu wenig Erfahrung mit der Wahl des Partners gehabt, sodass ich bald mit meinem zweieinhalb Jahre alten Sohn „alleine“ war. Ich hatte viel Unterstützung, aber ich fühlte mich oft alleine, besonders mit Entscheidungen. Woher bloß sollte ich wissen, was „richtig“ war? 

.

Das Einbrennen dieser Frage in meine Gehirnwindungen hat der Religions-Lehrer meiner Volksschule zu verantworten. Sorry Jimmy. Du warst großartig. Aber manches war einfach unüberlegt verstandeslastig. Wir sollten abends den Tag Revue passieren lassen und entscheiden, was richtig und was falsch gewesen war. Nur hatte ich keine Ahnung, woran man richtig und falsch erkennen konnte, wie man es unterscheiden konnte. 

.

Das klingt jetzt vielleicht unerzogen oder soziopathisch, aber war es tatsächlich verkehrt, die Schwester anzuschreien, wenn sie mich bis aufs Blut nervte und ich mir nicht anders zu helfen wusste? War es falsch, mich abends stundenlang vor die Wohnzimmertür zu stellen, weil ich Angst vor dem Sterben hatte und darauf wartete, dass einer meiner Eltern zu mir kam und mich fragte, was denn los sei? (denn ins Wohnzimmer selbst traute ich mich nicht). War es falsch, die Klassenlektüre heimlich schon ganz fertig zu lesen, obwohl nur ein Kapitel Hausübung war, einfach aus dem Grund, weil ich mich unendlich langweilte? War es richtig, gehorsam zu sein, auch wenn ich manchmal fast platzte vor gefühlter Ungerechtigkeit?

.

Also: was ist richtig, was falsch? Ist es richtiger, sich selbst aufzugeben, weil man jemandem sein (Ja)Wort gegeben hat und auch ein Kind mit drin hängt? Oder ist es richtiger dem inneren Aufschrei, dem Winden und Krümmen, dem Schluchzen und Weinen, dem Schmerz und der Pein Gehör zu schenken, wenn nichts in dir mehr an Ort und Stelle ist, deine halbwegs aufrecht erhaltene Weltordnung dem Chaos gewichen ist und du vollends die Orientierung verloren geglaubt hast – und du dann aus deinem tiefsten Inneren spürst, hörst, fühlst, dass es Zeit ist, auf deine Wahrheit zu hören, und deine Wahrheit ist: DAS ist es NICHT auf Lebenszeit… „Dein Weg führt woanders hin, Liebes.“

.

Welche Stimme spricht da zu mir? Bitte, geh nie wieder fort!!! Es war keine Stimme mit Worten. Mehr eine Gewissheit. Ein inneres Wissen: „Das ist es. So sei es.“ Ein GEFÜHL der Richtigkeit, ein JA in jeder Zelle. Ein Körpergefühl der Erleichterung und Entspannung.

.

Und irgendwann hörte ich sie nicht mehr, merkte ich sie wieder nicht mehr. Ich spürte nicht mehr nach, schenkte ihr keine Beachtung. Das Alltagschaos hatte mich wieder. Und doch ahnte ich, dass diese Wahrheit noch da war. Diese Stimme. Diese Empfindung. Und in der nächsten großen Krise – in der Beziehung zum Vater meines zweiten Kindes – meldete sie sich wieder. Wies mir den Weg. Erinnerte mich daran, dass ich nicht nur aus Gehorsam bestand, sondern in mir ein eigenes Wollen lebte. Und dieses Wollen wollte gelebt werden.

.

Je öfter mich meine Wahrheit aus meinem Chaos und Sumpf geleitete, umso mehr sehnte ich mich nach einer dauerhaften Verbindung mit ihr. Ich wollte lernen, selbst die Verbindung herzustellen, ohne jedesmal ein Lebenschaos zu veranstalten. 

.

So lernte ich erst Aura-Interpretation, womit ich zwar die Verbindung zum höheren Selbst herstellen konnte, nicht aber zu diesem Richtig-Gefühl, dann eine Körperarbeitsmethode, die die Gewohnheiten und Verhaltensweisen über den Körper zu stoppen lehrt. Hier hatte die Atmung einen fixen Platz. 

.

Es wurde versucht, anhand von Atem-Übungen, den Körper wieder an das freie, der Situation entsprechende Atmen heranzuführen und aus dem gewohnten Atem-Muster auszusteigen. Ich lernte hier auch, den Körper arbeiten zu lassen, also nach einer Phase von Intensität (Bewegung, Atmung, Berührung, Emotionales Erleben) den Körper unbeeinflusst und ungelenkt sich ausgleichen zu lassen, was in Form von Kälte oder Hitze, Zittern, Zähneklappern, Schauern und Zucken geschah.

.

Diese Art der Körperarbeit eröffnete mir die Tür in ein neues Leben. Ein Leben, in dem ich meinen Körper bewohnte. Zaghaft zwar und bei weitem nicht dauerhaft, aber immerhin. Da gab es etwas, wohin ich zurückkehren, heimkommen konnte: mich. Meinen Körper.

.

Und dort, fand ich heraus, wohnte auch diese innere Stimme, diese Körperempfindung von „JA“ und „richtig“. Ein Grund mehr, alles dran zu setzen, um die Verbindung zum Körper, das Bewohnen des Körpers zu fördern, zu trainieren und zu unterstützen.

.

Einige Zeit tappte ich dann relativ im Dunkeln. Meine Energien waren gebunden an das weltliche Leben, wie Hausbau und drittem Kind. Ich spielte mich mit Meditation, was ganz nett war…

.

Und dann kam der Tanz in mein Leben zurück. Die Bewegung, der Ausdruck meines Inneren nach außen. Oh, was für eine Befreiung! Und gleich dachte ich, ich müsse jetzt jeden Tag stundenlang mich dem Tanz hingeben, um in meinem Zuhause bleiben zu können! Es dauerte einige Zeit, bis ich realisierte, dass sich schon wieder so viel angestaut hatte, dass das erste Tanzfest mir die Chance gab mich wieder einmal zu „entleeren“. 

.

Atmung. Bewegung. Raum geben, was Raum braucht. Emotionen erlauben, da zu sein, mich zu durchströmen, mich zu beleben, lebendig zu machen. Mit der Bewegung kommt die Atmung. Mit der Atmung die Bewegung. Und beides ermöglicht, die im Körper aufgestaute Energie aus dem Körper, aus dem System, aus der Ganzheit. Zu entlassen und wieder gänzlich im Fluss zu sein.

.

Frei. Leicht und schwer gleichzeitig. Geerdet schwebend. Sein. 

.

Wenn du einmal eine Ahnung hast, wie es gehen könnte, wenn du bereits mit einem Fingerschnippen an deine Wahrheit andocken kannst, dann willst du eine verlässliche Methode finden, wie du es deinen Klienten, wie du es der Welt, den suchenden Menschen ebenfalls ermöglichen kannst. Am besten mit einer Abkürzung – nicht jeder muss 20 Jahre und mehr brauchen. Keinesfalls!!!

.

Und dann kam diese Masterclass in mein Postfach – und der Rest ist Geschichte. Und diese ist noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil. Es ist erst der Prolog geschrieben, wie mir scheint. Aber es ist so erleichternd, so unglaublich Frieden bringend zu wissen, worum es in dieser Geschichte geht: Um „nichts“ – um Luft. Um Atem. Um die Verbindung, die Verbundenheit zwischen dir und dir, zwischen dir und mir, zwischen allem-was-lebendig-ist, zwischen uns und der Welt.

.

Früher flehte ich: nie wieder will ich weg von diesem sicheren Platz in mir! Hier, wo alles stimmt, Klarheit herrscht und ich sicher und geborgen bin!

.

Heute weiß ich, wenn mich etwas „ausgehebelt“ hat, wie ich auf schnellstem Wege wieder dahin zurück gelange.

Zu meiner Körperweisheit und Herzenswahrheit. Zurück nach Hause.

Ich bin angekommen.

Wir verwenden Kekse (cookies) um Inhalte und Werbung zu personalisieren, um Social Media Funktionalitäten anzubieten und das Interesse zu analysieren. Wir teilen Informationen ausschließlich mit unseren Social Media Partnern, unserem Newsletter-Anbieter/Werbe-Anbieter und Analyse-Partnern. View more
Cookies settings
Alles klar
Jetzt nicht
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
Datenschutzerklärung Der Schutz deiner persönlichen Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich verarbeite deine Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informiere ich dich über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen meiner Website. Die folgenden Hinweise geben dir daher einen umfangreichen Überblick darüber, was mit deinen personenbezogenen Daten passiert, wenn du unsere Website besuchst. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen du persönlich identifiziert werden kannst. Ich versuche das so einfach und so verständlich wie möglich zu machen. Wenn du Fragen zum Thema Datenschutz auf meiner Internetseite hast, kannst du dich gerne an mich wenden: Verantwortlich Esther Hörl Harruck 38 A-3920 Groß Gerungs e-mail: welcome@estherhoerl.com tel: +43 650 609 56 96 Die Adresse unserer Website ist: http://estherhoerl.com. Weitere Angaben findest du auch in meinem Impressum. Ich nehme den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Ich bin rechtlich nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen. Aktuell ist kein Datenschutzbeauftragter ernannt. Sollte sich dies ändern, werde ich es hier bekannt geben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten Um meine Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeite ich personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen: 1. ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO 2. zur Erfüllung von Verträgen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO 3. zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gem. gilt Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO 4. Zur Wahrung eines berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO Ich werde bei dem jeweiligen Service/Verarbeitung auf diese Rechtsgrundlagen Bezug nehmen. Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von dir verarbeitet werden, hast du das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft mir gegenüber zu widerrufen. Wenn ich Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses verarbeite, hast du als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen. Wie erfasse ich deine Daten? Deine Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass du sie uns mitteilst. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Daten handeln, die du in ein Kontaktformular eingibst. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch meine IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald du auf meine Website klickst oder hier navigierst. Deine Rechte? Du hast das Recht auf Auskunft über die dich betreffenden personenbezogenen Daten. Du kannst dich für eine Auskunft jederzeit an mich wenden. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich ggf. Nachweise von dir anfordere, die belegen, dass du die Person bist, für die du dich ausgibst. Ferner hast du ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit dir das gesetzlich zusteht. Schließlich hast du noch ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Wofür nutze ich deine Daten? Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch meiner Internetseite Wenn du meine Internetseiten besuchst, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um dir die Inhalte der Internetseite auf deinem Endgerät anzeigen zu können. Damit die Seiten im Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von dir verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser des Endgeräts. Ich bin datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis zur Wahrung eines berechtigten Interessesnachfolgende Daten protokolliert:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Ich behalte mir vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Cookies Meine Internetseite verwendet so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über den Browser in Deinem Endgerät gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen meiner Internetseiten zu ermöglichen. Die meisten der von mir verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Einige dieser Cookies werden nicht automatisch nach Beendigung des Besuchs unserer Internetseite gelöscht. Ich weise darauf hin, dass du deinen Browser so einstellen kannst, dass du über das Setzen von Cookies informiert wirst und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren kannst. Bei der Deaktivierung von Cookies kann allerdings die Funktionalität dieser Internetseite eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von dir erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Ich habe ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung deiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. Kontakt mit mir Ich biete auf meiner Internetseite auch ein Kontaktformular an, über das du mir Informationen, Anfragen zu meinen Dienstleistungen, Events oder Produkten stellen oder allgemein mit mir Kontakt aufnehmen kannst. Dabei werden die zur Beantwortung zwingend erforderlichen Daten erhoben. Diese sind als Pflichtfelder markiert. Alle weiteren Daten sind freiwillige Angaben deinerseits. Ich benötige diese Angaben, um deine Anfrage zu bearbeiten und dir eine Antwort zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis Wahrung eines berechtigten Interesses. Anfragen, die über das Kontaktformular meiner Internetseite eingehen werden bei uns elektronisch verarbeitet, um die Anfrage zu beantworten. In dem Zusammenhang erhalten ggf. auch weitere Personen oder Abteilungen und ggf. Dritte Kenntnis von den Formularinhalten, die übersendet wurden. Die Übermittlung der Formular-Daten über das Internet erfolgt über verschlüsselte Verbindungen. Newsletter Auf meiner Internetseite kannst du an mehreren Stellen einen E-Mail-Newsletter abonnieren. Ich verarbeite dazu nur die angegebene E-Mail-Adresse und ggf. auch den angegeben Vornamen, der jedoch optional ist. Die E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, um dir den Newsletter zusenden und damit meine Leistung erbringen zu können. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen. Ein Link zur Abmeldung findet sich in jeder E-Mail. Alternativ kannst du dich natürlich jederzeit an mich wenden, wenn du den Newsletter abbestellen möchtest. Um die Beliebtheit von meinem Newsletter analysieren zu können und diesen optimieren zu können, protokollieren wir, wenn E-Mails geöffnet und Links geklickt wurden. Diese Nutzungsanalyse erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Du kannst dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, indem du dich von dem Newsletter abmeldest. Als technischen Dienstleister nutze ich dafür Sendinblue. Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben werden auf den Servern von Sendinblue gespeichert: "Wir mieten Racks in Datenzentren in Frankreich (Datenzentren DC2 und DC3 von Online in Vitry-sur-Seine in der Region Ile-de-France), die verwendete Hardware ist Eigentum von SendinBlue. Die in der Cloud gespeicherten Daten befinden sich auf Google Cloud in Belgien oder AWS in Irland." Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die von dir zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu deiner Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von Sendinblue gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Sendinblue findest du unter: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ Analysetools Google Analytics Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch die ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über deine Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP-Anonymisierung Ich habe auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird deine IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Internetseite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von deinem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern; ich weise jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Internetseite vollumfänglich genutzt werden können. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf deine Nutzung der Internetseite bezogenen Daten (inkl. deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics findest du in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Auftragsdatenverarbeitung Ich habe mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setze die strengen Vorgaben der Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um. Google Webfonts Ich setze auf unseren Internetseiten sog. Google Webfonts ein. Dabei werden Schriftarten von Servern von Google geladen, die einer besseren Gestaltung der Internetseite dienen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung, wobei mein Interesse in einer ansprechenden Gestaltung der Internetseite besteht. Die betreffenden Schriftarten werden von Servern von Google geladen, die sich in der Regel in den USA befinden. Das angemessene Datenschutzniveau wird von Google garantiert (Listeneintrag „Privacy Shield“). Facebook Pixel Facebook Re-Marketing Auf meinen Seiten ist der Pixel – und damit das Re-Targeting / Re-Marketing des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA eingebaut und aktiviert. Wenn du meine Internetseite besuchst, wird über den Facebook Pixel-Code eine direkte Verbindung zwischen deinem Browser und dem Facebook Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass du mit deiner IP-Adresse meine Seite besucht hast. Dadurch kann Facebook den Besuch meiner Seiten deinem Benutzerkonto zuordnen. Ich erhalte keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook. Und ich kann dich als Person nicht diesen Daten zuordnen. Die dadurch erhaltenen Informationen kann ich nutzen, um dir gezielte und relevante Werbeanzeigen über Facebook zu senden. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://www.facebook.com/about/privacy/. Instagram Auf meinen Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn du in deinem Instagram-Account eingeloggt bist kannst du durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit deinem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch meiner Seiten deinem Benutzerkonto zuordnen. Ich weise darauf hin, dass ich als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy/ Einsatz von YouTube-Komponenten mit erweitertem Datenschutzmodus Auf meiner Webseite setzen ich Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Hierbei nutze ich die von YouTube zur Verfügung gestellte Option “ – erweiterter Datenschutzmodus – „. Wenn du eine Seite aufrufst, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an deinen Browser auf der Internetseite dargestellt. Laut den Angaben von YouTube werden im “ – erweiterten Datenschutzmodus -“ nur Daten an den YouTube-Server übermittelt, insbesondere welche unserer Internetseiten du besucht hast, wenn du das Video ansiehst. Bist du gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen deinem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies kannst du verhindern, indem du dich vor dem Besuch unserer Website von deinem Mitgliedskonto abmeldest. Weitere Informationen zum Datenschutz von YouTube werden von Google unter dem folgenden Link bereitgestellt: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten) Ich erhebe, verarbeite und nutze personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme meiner Internetseite (Nutzungsdaten) erhebe, verarbeite und nutze ich nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen. Zusätzliche allgemeine Informationen Sicherheit und Schutz deiner personenbezogenen Daten Ich betrachte es als eine meiner Aufgabe, die Vertraulichkeit der von dir bereitgestellten personenbezogenen Daten zu wahren und diese vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Deshalb wende ich äußerste Sorgfalt und modernste Sicherheitsstandards an, um einen maximalen Schutz deiner personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Als privatrechtliches Unternehmen unterliege ich den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des TKG 2003. Ich habe technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von mir, als auch von meinen externen Dienstleistern beachtet werden. SSL-Verschlüsselung Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die du an uns als Seitenbetreiber sendest, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst du daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in deiner Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die du an uns übermittelst, nicht von Dritten mitgelesen werden. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten Die zuvor genannten Daten verarbeite ich für den reibungslosen Betrieb meiner Internetseite und zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber meiner Kunden bzw. zur Wahrung meiner berechtigten Interessen. Bei Anfragen deinerseits außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeite ich die Daten zur der Beantwortung deiner Fragen und für Zwecke des Vertriebs. Freiwillige Angaben Soweit du Daten mir gegenüber freiwillig angibst und diese Daten nicht für die Erfüllung von vertraglichen Pflichten erforderlich sind, verarbeite ich diese Daten in der berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in deinem Interesse ist. Empfänger / Weitergabe von Daten an Dritte Daten, die du mir gegenüber angibst, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, und ganz besonders nicht an Dritte für deren Werbezwecke. Ich setze jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten oder für weitere Produkte oder Dienstleistungen von mir ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Ich wähle meine Dienstleister nach Können, Verpflichtung zum Datenschutz und Datensicherheit sorgfältig aus und treffe alle erforderlichen Maßnahmen für eine rechtlich zulässige Datenverarbeitung. Eine Liste der Dienstleister füge ich, falls notwendig, unten an. Begriffsbestimmungen Der Gesetzgeber fordert, dass personenbezogene Daten auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden („Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz“). Um dies zu gewährleisten, informieren wir Sie über die einzelnen gesetzlichen Begriffsbestimmungen, die auch in dieser Datenschutzerklärung verwendet werden:
  • Personenbezogene Daten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
  • Verarbeitung
„Verarbeitung“ ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
  • Einschränkung der Verarbeitung
„Einschränkung der Verarbeitung“ ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
  • Profiling
„Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
  • Pseudonymisierung
„Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden können.
  • Dateisystem
„Dateisystem“ ist jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird.
  • Verantwortlicher
„Verantwortlicher“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
  • Auftragsverarbeiter
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
  • Empfänger
„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.
  • Dritter
„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
  • Einwilligung
Eine „Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. Änderung dieser Datenschutzhinweise Ich aktualisiere diese Datenschutzhinweise, sollten sich Änderungen an dieser Internetseite oder sollten dies sonstige Ereignisse erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung findest du hier auf dieser Internetseite.

BLOG: Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Kommentare

Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen. Aus deiner E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt (auch Hash genannt) und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob du diesen benutzt. Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes findest du hier: https://automattic.com/privacy/. Nachdem dein Kommentar freigegeben wurde, ist dein Profilbild öffentlich im Kontext deines Kommentars sichtbar.

Medien

Wenn du ein registrierter Benutzer bist und Fotos auf diese Website lädst, solltest du vermeiden, Fotos mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.

Cookies

Wenn du einen Kommentar auf unserer Website schreibst, kann das eine Einwilligung sein, deinen Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit du nicht, wenn du einen weiteren Kommentar schreibst, all diese Daten erneut eingeben musst. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert. Falls du ein Konto hast und dich auf dieser Website anmeldest, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob dein Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn du deinen Browser schließt. Wenn du dich anmeldest, werden wir einige Cookies einrichten, um deine Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls du bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählst, wird deine Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus deinem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht. Wenn du einen Artikel bearbeitest oder veröffentlichst, wird ein zusätzlicher Cookie in deinem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den du gerade bearbeitet hast. Der Cookie verfällt nach einem Tag.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte. Diese Websites können Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und deine Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive deiner Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls du ein Konto hast und auf dieser Website angemeldet bist.

Wie lange wir deine Daten speichern

Wenn du einen Kommentar schreibst, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten. Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Welche Rechte du an deinen Daten hast

Wenn du ein Konto auf dieser Website besitzt oder Kommentare geschrieben hast, kannst du einen Export deiner personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die du uns mitgeteilt hast. Darüber hinaus kannst du die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von dir gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Wohin wir deine Daten senden

Besucher-Kommentare könnten von einem automatisierten Dienst zur Spam-Erkennung untersucht werden.
Save settings
Cookies settings
Scroll to Top